AVWM Logo

AVWM-Ausflug 2001: Brauneckhütte


von Bruno Wagner



Vom 19. bis 21.10.2001 waren wir auf der Brauneckhütte zum Spechteln. Wir, das waren Otto, Manfred, ich und ... ein paar zufällige Hüttengäste. Der Wirt hatte bei sechs Anmeldungen Material für ein Büffet vorbereitet - und verärgert wieder eingepackt!

Der erste Abend war gut zum Beobachten geeignet. Insgesamt drei Stunden haben wir direkt neben der Hütte mit Doppelfernrohr, Ottos 15cm-Dobson und C90 die Milchstraße und den gößten Teil des restlichen Himmels abgegrast. Dank starkem Föhn war die Sicht gut bis zum Horizont, nach Norden etwas Aufhellung durch Bad Tölz und Penzberg, im Süden noch weniger durch das Inntal. Bis zum Gipfel waren´s 15 Höhenmeter aber auch noch deutlich mehr Wind.

Am Tag gings dann über die Kneipenmeile (man sieht wirklich von einer zur nächsten) den Südhang entlang, wo wir auch in einem Tümpel genug "Leben" gefunden haben, um fast zwei Stunden am Mikroskop das Staunen nicht zu verlieren. Über die Latschenköpfe zurück war die kleine Tour auch noch etwas für Bergfreunde.

Der zweite Abend war nicht mehr gut genug zum Beobachten, dafür konnten wir die hervorragende Küche ohne Sorge um die Beobachtungstauglichkeit auskosten. 1/4 Ente, Aus´zogne, Apfelstrudel, ... Der Koch dort ist besser als der mancher Gastwirtschaft! Nebenbei ist das Programm für 2002 so gut wie fertig geworden.

Beim Rückzug am Sonntag wurden wir dann kräftig geduscht. Trotzdem - wir kommen wieder! Als Ausflug werden wir das aber sicher nicht mehr organisieren, eher kurzfristig per Telefonrundruf.